Der BMW X5 befindet sich bereits in der vierten Generation. Die Rede ist von einem SUV, das 1999 debütierte und bereits zu diesem Zeitpunkt mit der BMW-eigenen Bezeichnung SAV für ein „Sports Activity Vehicle“ vermarktet wurde. Für den Hersteller handelte es sich um das erste Fahrzeug dieses Typs, zudem war der X5 erst das zweite Fahrzeug eines deutschen Herstellers, das als SUV präsentiert wurde. Die aktuelle Baureihe ist seit Ende 2018 auf dem Markt und basiert auf eine modularen Plattform, die sowohl die 3er-Reihe als auch größere Modelle wie den X7 ermöglicht.
Eckdaten zum BMW X5
Die Länge des BMW X5 liegt bei 4,92 Meter. Das Fahrzeug ist stolze zwei Meter breit und 1,75 Meter hoch. Hieraus ergibt sich ein Radstand von 2,98 Meter und ein enormes Platzangebot, das gegenüber der Vorgängergeneration noch einmal erhöht wurde. Kennzeichnend für den BMW X5 ist die zweigeteilte Heckklappe mit komplett elektrischer Bedienung. Dahinter befindet sich der Kofferraum mit 645 Litern Volumen. Ansonsten ist der Innenraum überaus variabel und kann sogar mit einer dritten Sitzreihe bestückt werden. Das maximale Laderaumvolumen beläuft sich auf 1.860 Liter und erreicht somit fast das Niveau eines kleinen Transporters. Auch ist die Rückbank verschiebbar, was die Variabilität erhöht. Eine Besonderheit des BMW X5 ist die Zuladung, die mit 631 Kilogramm in der Fahrzeugklasse ihresgleichen sucht. Wer den X5 belädt, erfreut sich an Antirutsch-Schienen und einem Laderaumrollo.
Angetrieben wird der BMW X5 entweder von Diesel- oder Benzinmotoren und auch ein Hybrid ist möglich. Das Leistungsspektrum beginnt bei 265 PS und endet bei 462 Pferdestärken im xDrive 50i. Letzterer arbeitet mit zwei Twin-Scroll-Turboladern und beschleunigt in gerade einmal 4,7 Sekunden auf 100 km/h. Natürlich sind sämtliche Ausführungen des BMW X5 mit Allradantrieb versehen und fahren mit einem Acht-Stufen-Automatikgetriebe. Das Fahrgefühl im BMW X5 wird durch adaptive Dämpfer, auf Wunsch zudem ein Sportfahrwerk, eine Zweiachs-Luftfederung sowie eine elektromechanische Wankstabilisierung aber auch Sperrdifferenzial an der hinteren Achse bestimmt.
Die Ausstattung des BMW X5
Im direkten Vergleich mit der Vorgängergeneration ist der aktuelle BMW X5 noch ein gutes Stück edler ausgestattet. Das Cockpit und sämtliche Instrumente und Anzeigen arbeiten durchweg digital. 12,3 Zoll Anzeigefläche bringen sowohl die Eckdaten wie Geschwindigkeit, Drehzahl und Reichweite als auch die Karte der Navigation ins Bild. Überhaupt setzt der BMW X5 viel auf Licht und Effekte. Deutlich wird dies anhand des Panoramaglasdachs mit LED-Einfassung und einem Sternenhimmelmuster und einem weiteren 12,3 Zoll- Display sowie selbstverständlich Ambientebeleuchtung. Das Infotainment ist mit Alexa synchronisierbar, mit Smartphone und Co. sowieso. Wer möchte, steuert über Gesten und das Öffnen und Starten des X5 erfolgt über die NFC-Funktion des Smartphones.
Technik des BMW X5
Im Innenraum des BMW X5 stehen Sitze mit Klimatisierung sowie Massagefunktion zur Verfügung. Hinzu kommt eine Vier-Zonen-Klimaanlage. Für ein Maximum an Durchblick sorgt das Laserlicht. Folgt man den Angaben des Herstellers, so ist mit Fernlicht eine Ausleuchtung der Fahrbahn von bis zu 500 Metern möglich. Zuletzt wartet das SUV bzw. SAV mit nahezu jedem nur erdenklichen Assistenzsystem auf und ist dank seines Fahrwerks und Unterfahrschutz zudem überaus geländetauglich.